Canisius-Beratungsstellen
Die Beratungsstellen bieten Ihnen Unterstützung durch
- Beratung von Eltern und Jugendlichen
- Beratung von Fachkräften
- umfassende interdisziplinäre Diagnostik
- Ergotherapie
- Logopädie
- Musiktherapie
- Spieltherapie
- verhaltenstherapeutische Trainings
- pädagogisch-therapeutische Arbeit in Kleingruppen
- Vorträge, Elternseminare, Projekte und vieles mehr
Die Erziehungs- und Familienberatung wendet sich mit ihren Angeboten an Kinder, Jugendliche, deren Eltern und andere an der Erziehung beteiligte Personen. Die Anmeldegründe reichen von allgemeinen Erziehungsfragen über familiäre Konflikte bis hin zu Verhaltensauffälligkeiten und Schulschwierigkeiten.
Die interdisziplinäre Frühförderung bietet Therapie und Beratung für Familien mit Kindern im Vorschulalter, bei denen Entwicklungsrisiken bestehen, beziehungsweise eine Behinderung droht oder schon festgestellt wurde.
Das Kinderschutz-Zentrum Ostalb arbeitet im Bereich "Frühe Hilfen" und ist Anlauf- und Kontaktstelle bei Gewalt gegen Kinder, Kindesmisshandlung, Kindesvernachlässigung und sexuellem Missbrauch.
Die Kinder- und jugendpsychiatrische Ambulanz übernimmt die psychiatrische und psychotherapeutische Untersuchung und Behandlung von Kindern und Jugendlichen.

