Fördergruppen
In den Fördergruppen finden Kinder mit Entwicklungsrückständen im Schulalter eine beschützende und stützende Kleingruppe, in der sie nach der Schule betreut werden. Dort wird ihnen ermöglicht sich in individuellen Schritten an altersgemäße Verhaltens- und Leistungsnormen anzunähern.
Die Gruppen arbeiten in enger Verzahnung mit den Familien und mit der Schule für Erziehungshilfe. Die Gruppen haben eigene Räume mit Spiel- und Bolzplatz im Forum Canisium.
Erziehungsziele
- Stärkung – der Persönlichkeit und des Selbstwertgefühls des Kindes.
- Fähigkeiten und Fertigkeiten – aufbauen, die dem Entwicklungsalter entsprechen (z. B. Sprache, Fein- und Grobmotorik, Spielverhalten)
- Ganzheitliche Förderung – des Kindes (Sinne, Sprache, Soziales Lernen, Fein- und Grobmotorik)
- Vorhandene Ressourcen – von Kind und Familie ausbauen.
- Ggf. Rückführung – in die Regelschule bzw. Integration in die Schule für Erziehungshilfe.
Päd. Grundsätze
- Individualisierung – Anpassung des Angebots an den individuellen Bedarf
- Ganzheitliche Förderung - mit Blick auf alle Entwicklungsbereiche
- Ressourcenorientierung – zur Aktivierung der Kindes und seines Umfelds
- Erreichbare Ziele – um Möglichkeiten für
- Erfolgserlebnisse zu schaffen
- Familienorientierung – Stärkung der Erziehungskompetenz der Eltern
Besondere Inhalte und Methoden
- Differenzierte Angebote – zur körperlichen und emotionalen Entwicklung und zur Lernförderung
- Kleingruppentreuung – Mittagessenbetreuung, soziales Lernen in der Gruppe, individuelle Förderung, Förderung im Lernbereich, Freizeitgestaltung
- Einzelförderung – Aufarbeitung einschränkender Lebenserfahrungen und Entwicklungsdefiziten
- Vernetzung – Elterngespräche, Neupositionierung des Kindes in der Familie, Zusammenarbeit mit Schulen und andere Fachkräfte
Strukturdaten der Gruppe
Entgeltsiehe Entgelte |

